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Art |
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steffenschöni.
zeroposition
104 pages, numerous illustrations,
21 x 27 cm, hardcover, english/german, CHF 42.–, Euro (D)
26.–, Euro (A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0623-4
With
their focus on the unspectacular, the Swiss artistic duo
steffenschöni succeed in questioning our perception of reality
and our criteria of evaluation. This well considered effect
is, however, achieved with playful sincerity. Our expectations
are systematically thwarted; their works consciously challenge
our expert eye, trained in museums, expecting to encounter in
these rooms filled with aura the beautiful and the sublime.
They direct the view at our habitual behavior of perception
and prove how easily we are manipulated. The publication on
hand presents 18 projects from twenty years of joint work,
accompanied by texts by art historian and curator Dorothee
Messmer, and film theorist and publisher Thomas Kramer.
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Kunstmuseum
Winterthur / Gewrbemuseum Winterthur (ed.) Max Bill Aspekte seines Werks
240 pages, 160 illustrations, 17 x
24 cm, paperback, german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A)
30.80, ISBN 978-3-7212-0652-4
2008 wird der 100.
Geburtstag von Max Bill gefeiert. Nicht nur als Maler und
Bildhauer, sondern auch als Architekt, Lehrer, Typograf und
Produktgestalter trug Bill bis zu seinem Tod 1994 Wesentliches
zum kulturellen Leben im 20. Jahrhundert bei. Sein Schaffen
wird 2008 vom Kunstmuseum Winterthur und dem Gewerbemuseum in
zwei Ausstellungen dargestellt. Das dazu erscheinende Buch
versucht der Vielfältigkeit von Bills Tätigkeit gerecht zu
werden, indem 14 Autorinnen und Autoren einzelne Aspekte davon
behandeln. Aufsätze gelten den Überlegungen zur konkreten
Kunst und zur «guten Form», der Zeit als Schüler am Bauhaus
und als Lehrer an der Ulmer Hochschule für Gestaltung, den
malerischen Anfängen wie Fragen der Denkmal-, der
Ausstellungs- und Buchgestaltung. Mit Textbeiträgen von
Hans Jörg Glattfelder, Rudolf Koella, Bruno Reichlin, Jakob
Bill, Karin Gimmi, Eugen Gomringer, Arthur Rüegg, Max Graf,
Claude Lichtenstein, Hans Rudolf Bosshard, Dieter Schwarz,
Peter Hahn und Adrian Mebold. Eine ausführliche Biografie von
Sandra Gianfreda sowie Bill-Porträts von Binia Bill und Ernst
Scheidegger runden die Publikation ab.
Max Bill
(1908–1994) machte zuerst eine Lehre als Silberschmied, bevor
er 1927/28 am Dessauer Bauhaus studierte. Er war Mitbegründer
der Hochschule für Gestaltung in Ulm und entwarf das
Schulgebäude. Von 1953 bis 1956 war er deren erster Rektor.
Zeitlebens war er sowohl praktisch als auch theoretisch als
Architekt, Maler, Grafiker, Plastiker, Publizist und
Produktgestalter tätig; auf allen Gebieten theoretische
Arbeiten und umfassende Lehr- und Vortragstätigkeit im In- und
Ausland.
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facetten 8 /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Anton Bernhardsgrütter lpc
Im Lande des Vergeltsgott
40 pages, 20 illustrations, 16.5 x
24 cm, paperback, german, CHF 22.–, Euro (D) 14.–, Euro (A)
14.40, ISBN 978-3-7212-0646-3
Anton Bernhardsgrütter
gehört mit Jahrgang 1925 zu einer Künstlergeneration, für die
öffentliche Unterstützung zeitlebens ein Fremdwort blieb.
Trotzdem: 1993 verlieh man ihm den Thurgauer Kulturpreis und
ein Dezennium danach einen Werkbeitrag. Dazwischen hatte er in
langem Prozess sein großes Triptychon «Der ländliche Carneval»
geschaffen. Parallel zu seinem gesamten bildnerischen Werk
füllte Bernhardsgrütter gegen 35 panoptische Künstlerbücher
mit Skizzen, Collagen, Notizen, Kommentaren, Assoziationen und
Reflexionen. Sie belegen, wie sehr der vermeintlich naive
Künstler tatsächlich ein Intellektueller ist. Und sie liefern
den Hintergrund zum Verständnis seiner Kunst, lassen uns
teilhaben an der Gedankenwelt eines (selbst)kritischen Geistes
und schöpferischen Außenseiters. 1983 verbrannten etwa 15 der
Bücher, neun liegen seit 2005 im Kunstmuseum des Kantons
Thurgau, andere bei privaten Sammlern. Die
«facetten»-Ausgabe stellt den «ländlichen Carneval» und jenes
Künstlerbuch ins Zentrum, das Bernhardsgrütter während der
Entstehung des Triptychons schuf. Beides zusammen gibt
Einblick in das Denken und Schaffen eines Künstlers, dessen
Werk sich einer Kategorisierung ebenso entzieht wie der
Mensch, der ein Leben lang seinen konsequent eigenen, einsamen
Weg ging.
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Agnès Wyler -
Legend
66 pages, 30 colored
illustrations, 20 x 28 cm, hardcover,
english/german/french, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A)
30.80, ISBN 978-3-7212-0642-5
Agnès Wyler’s
paintings are neither self-evident nor one-dimensional. In
some of her works she alternates her visual idiom from
objective representation to monochrome color field painting or
geometric abstraction. The paintings operate within a visual
space in which language and visual imagination seem to merge.
Consequently the name of this book, Legend, has a programmatic
character and places painting in analogy to a literary form.
Words and images enter into complex associations and create a
multilayered whole. In the linking of verbal and visual
language, the artist finds her way to a distinctive visual
expression that unites depth of thought and seductive
force.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Rahel Müller Silence
56 pages, approx. 36
illustrations, 16.5 x 24 cm, paperback, english/german, CHF
22.–, Euro (D) 14.–, Euro (A) 14.40, ISBN
978-3-7212-0620-3
Rahel Müller boasts an exceptional
range of artistic work: art within architectural structures,
performance art, installations and writing. Yet, painting and
photography constitute the central agents of her artistic
exploration of being. Rahel Müller is particularly interested
in reality and illusion, in factual presentation and
imagination, space and interspace, time and duration, in
light, and in perception in general. This issue allows
readers to familiarize themselves with the artist. It looks in
detail at her photographic work and examines her motivations.
Rahel Müller does not simply take photographs, she uses her
camera to paint. The results are often wonderfully luminescent
images with an almost supernatural quality. Concentrating on
Müller's photography conveys us with a small insight into her
creative work.
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Alltag(TM)
(ed.) Serie 1
Valentin Jeck – Fotografie
68 pages, approx. 30
illustrations, 21 x 27.3 cm, hardcover, german, CHF 28.–,
Euro (D) 18.–, Euro (A) 18.50, ISBN
978-3-7212-0621-0
Mit Texten von Guido Magnaguagno,
Sibylle Omlin und J. Christoph Bürkle.
Der Schweizer
Fotograf Valentin Jeck liebt das Geschichtenerzählen. Seine
Bildergeschichten entwickeln sich seriell fort, kreisen
umeinander, bauen aufeinander auf, spielen stets mit einem
Höchstmaß an Verfeinerung und der Liebe zum Detail. Im
Rahmen der Serie 1 fotografierte er mit der Großbildkamera
Alltagsgegenstände auf höchst ungewöhnliche Weise. Auf einem
raumlosen, grauen und nahezu sterilen Grund platziert,
entzieht Jeck diese Gegenstände ihrem Kontext. Er lässt sie
preis-, raum- und zeitlos erscheinen. In seiner
ungewöhnlichen Warensammlung dominiert das Gewöhnliche in
ungewöhnlicher Form. Ihrem Kontext enthoben werden die
Alltags- gegenstände als Designobjekte inszeniert, zu
Kunstwerken stilisiert.
Valentin Jeck (*1964, Basel)
schloss 1988 seine Fotografenlehre ab. 1990–1992 Ausbildung
zum Kameramann, danach Realisierung zahlreicher Industrie- und
Werbefilme, Kinospots und Musikvideos. Fasziniert von der
Perfektion, die in einer einzelnen Aufnahme erreicht werden
kann, wendet er sich seit 2001 ausschließlich der Architektur-
und Sachfotografie zu. Details und der Reiz, Dinge durch die
Fotografie zu etwas Besonderem zu erheben, durchziehen sowohl
seine kommerzielle wie auch seine künstlerische Arbeit.
Zahlreiche Veröffentlichungen seiner Fotoarbeiten, unter
anderen in den Magazinen Vogue, Squint und Wallpaper. 2005
erhielt er den Lead Award Bronce für die Still-live-Fotografie
des Jahres.
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Johannes
Dörflinger-Stiftung (ed.) Johannes Dörflinger – Kunstgrenze
48 pages, 19 illustrations, 14.7 x
21 cm, paperback, german, CHF 13.–, Euro (D) 8.–, Euro (A)
8.20
Die in Zusammenarbeit mit der Johannes
Dörflinger Stiftung erschienene Publikation dient als Führer
zur jüngst eröffneten Kunstgrenze in Konstanz (D) /
Kreuzlingen (CH) von Johannes Dörflinger. Wo bislang ein
Maschendrahtzaun die Städte trennte und zugleich eine
Außengrenze der europäischen Union markierte, ist die weltweit
erste Kunstgrenze entstanden. Die Kunstgrenze hat aus einer
trennenden eine verbindende Grenze gemacht. Sie ist ein Symbol
der guten Nachbarschaft zwischen zwei Städten und zwei
Ländern. Die Texte der Publikation stammen von Siegfried Gohr
und Bettina Rosenburg, die Fotografien von Florian
Schwarz.
Futher informations about the
Kunstgrenze
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IWC Schaffhausen
for Laureus Sport for Good Foundation (ed.) Let the Children Play Sport can change the world
276 pages, 182 photographies, 30 x
30.1 cm, hardcover, english, CHF 150.–, Euro (D) 90.–, Euro
(A) 92.50, ISBN 978-3-7212-0619-7
CHF 30.– or Euro
18.– of every sold copy are donated to the Laureus Sport for
Good Foundation
Sport has the power to change
children’s lives. Sport has a common language. Since its
foundation in 2000, the Laureus Sport for Good Foundation has
initiated and supported sport relief projects all over the
world. In this book, internationally renowned
photo- graphers and writers lend their vision to bring the
lives of disadvantaged children to light. It presents projects
from the violent slums of Brazil and Africa to the high-rises
of Hong Kong and Berlin. “Let the Children Play” is more than
a collection of photo documentaries, it is a book with a
mission: to let children play and dream through the power of
sport. Texts by Edwin Moses, Eduardo Galeano, Tahar Ben
Jelloun, Predrag Matvejevic, Stash Luczkiw, Aaron Maines,
Marco Mathieu, Roger Cohen, Massimiliano Carbonaro, Claudio
Arrigoni, Mauro Casadio, Mercedes Abad, Massimo Dini, Georges
Kern Photographs by Fernando Moleres, Abbas, Juan Medina,
Samuele Pellecchia, James Nachtwey, Ivo Saglietti, Fausto
Giaccone, Wolfgang Müller, Justin Jin
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Helvetas Liebesgrüße/Messages d'amour
postcard book, including 30
postcards to detach, 15.8 x 10.8 cm, german/french, CHF
21.–, Euro (D) 13.–, Euro (A) 13.40, ISBN
978-3-7212-0599-2
Diese Liebesgrüße kommen an! 30
Fotopostkarten aus der ganzen Welt zum Thema Liebe, mal cool,
mal kitschig, mal witzig schräg. Die Karten lassen sich
heraustrennen und verschicken.
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Helvetas In Liebe Dein
64 pages, 30 illustrations in
color, 16 x 16 cm, hardcover, german, CHF 24.–, Euro (D)
16.–, Euro (A) 16.50, ISBN 978-3-7212-0598-5
Was hat
Romeo seiner Julia ins Ohr geflüstert? Was schenkt die
Massai-Frau ihrem Geliebten? Und welches Liebeszeichen sendet
der Teenager seinem Schulschatz per SMS? Liebesbotschaften
in Wort und Bild aus fast 4000 Jahren Menschheitsgeschichte
machen dieses Buch zu einem bezaubernden Geschenk für
jemanden, dem man sagen möchte: «Ich mag dich
sehr.»
Das Buch ist auch in französischer Sprache (ISBN
978-3-7212-0604-3) erhältlich.
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Kunstmuseum des
Kantons Thurgau / Markus Landert (ed.) Carl Roesch. Eigenwillig –
Angepasst Ein Schweizer
Künstler im Spannungsfeld der Moderne
272 pages, more than 300
illustrations, 22 x 27 cm, hardcover with jacket, german,
CHF 78.–, Euro (D) 49.–, Euro (A) 50.40, ISBN
978-3-7212-0592-3
Carl Roesch gehört zu den
herausragenden Persönlichkeiten der schweizerischen
Kunstgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Geboren 1884 in Gailingen, aufgewachsen in Diessenhofen,
studierte er am Winterthurer Technikum und setzte sich in
Studienaufenthalten in Karlsruhe und München mit den
grafischen Künsten auseinander. Mit seiner Frau zog er 1911
zurück nach Diessenhofen, wo er in seiner langen Schaffenszeit
bis zu seinem Tod 1979 ein umfangreiches Œuvre von
eindrücklicher Konsequenz schuf. Er arbeitete in verschiedenen
Techniken (Glasmalerei, Mosaik, Ölbild, Aquarell, Radierung,
Zeichnung) und wurde neben seinen Ausstellungen nicht zuletzt
auch durch seine Kunstwerke in und an öffentlichen Gebäuden
bekannt. Carl Roesch unternahm verschiedene Reisen nach
Italien und Paris, wo er wegweisende Begegnungen mit den
Werken Cézannes machte. Mit Adolf Dietrich gehört er zu den
wenigen Künstlerpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts,
die weit über die Grenzen des Thurgaus hinaus bekannt geworden
sind. In seinem Schaffen spiegelt sich eine modellhafte
Auseinandersetzung mit den Kunstentwicklungen der europäischen
Avantgarde über mehrere Jahrzehnte hinweg. Carl Roesch hat
seinen Nachkommen neben seinem Atelierhaus ein umfangreiches
Werk an Ölbildern, Aquarellen, Skizzen und Tagebüchern
hinterlassen. Dieser Nachlass ist in den letzten Jahren
geordnet und wissenschaftlich bearbeitet worden und bildet die
Basis für diese umfassende Monografie, die sein Leben und sein
Schaffen detailreich vorstellt.
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f&d
cartier ROSES
132 pages, approx. 200
illustrations, 20.2 x 26.5 cm, hardcover with jacket,
english/german/french, CHF 58.–, Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–,
ISBN 978-3-7212-0600-5
«Roses» is a collection of
the main works of the artists Françoise and Daniel Cartier
created since 1998. These are series of photograms, the
simplest, most reduced but also the most direct kind of
photographs. In their photograms, Françoise and Daniel Cartier
combine an archaic photographical technique with objects
closely connected to contemporary life and the modern consumer
world: underwear, doll’s clothes, fashion jewellery, tissues
and bathing caps on the one hand; skeleton dolls, x-rays, hair
curls or mussels on the other. «Roses» is a freely arranged
artist book, which also connects with the photographic and
installation work of this pair of artists. The Swiss writer
Michael Stauffer wrote texts especially for this publication,
which interweave with the sequence of pictures and create a
new level of perception. With an introduction by Martin Gasser
(ed.) and a text by Sylvie Henguely.
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Johannes
Dörflinger-Stiftung (ed.) Johannes Dörflinger. Baum-Idee
80 pages, approx. 40
illustrations, 21 x 26 cm, paperback, german, CHF 38.–,
Euro (D) 24.–, Euro (A) 24.70, ISBN
978-3-7212-0594-7
«Baum-Idee» zeigt mit über vierzig
Farbtafeln Arbeiten von Johannes Dörflinger aus den Jahren
1961–2004. Die Auswahl der Bilder und Skulpturen spiegelt die
Vielgestaltigkeit des Werkes und ein für den Künstler
typisches Phänomen wider: Dörflinger hält an seinen Themen und
Motiven oft jahrzehntelang fest; im Verlauf seiner geistigen
und künstlerischen Auseinandersetzung findet er immer neue
Ausdrucksformen, die sein Werk zu jeder Zeit frisch und
überraschend wirken lassen.
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Martin Gasser /
Fotostiftung Schweiz (ed.) René Mächler – At the Zero Point of
Photography Photographs
and Photograms 1952–2004
224 pages, approx. 200
illustrations, 23 x 29 cm, hardcover with jacket,
english/german, CHF 68.–, Euro (D) 42.–, Euro (A) 43.20, ISBN
978-3-7212-0593-0
René Mächler (*1936) has earned
international recognition as one of the most outstanding
representatives of Concrete Photography. Although concrete
photography receives attention time and again in its
relationship to modern art, it is only slowly gaining public
awareness as a self-contained form of photographic art. In an
era marked by a steadily swelling tide of arbitrary and
noncommittal digital images, René Mächler’s art is more
relevant than ever. In addition to early camera works, this
volume presents a comprehensive selection of Mächler’s
photograms since the 1960s, accompanied by essays by Gottfried
Jäger, Hella Nocke-Schrepper and Martin Gasser.
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Dorothee Messmer
/ Markus Landert / Kunstmuseum des Kantons Thurgau
(ed.) Gott sehen
152 pages, numerous illustrations,
12,6 x 19,5 cm, hardcover with jacket, english/german, CHF
28.–, Euro (D) 18.–, Euro (A) 18.50, ISBN
978-3-7212-0574-9
The first part of the publication
at hand comprises texts by Dorothee Messmer, Dietrich
Wiederkehr and Johannes Stückelberger. They deal with “Art and
the Supernatural”, “Prohibition, criticism, freedom in
ecclesiastic history” and “Images of God in Modern Art”. In
the second part, works by 25 artists from all over the world
deal with the question: “How do you imagine
God?”
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Helvetas Wishing
gift book, 64 pages, 30
illustrations in color, 16 x 16 cm, hardcover, english, CHF
28.–, Euro (D) 18.–, Euro (A) 18.50, ISBN
978-3-7212-0569-5
Wishlists in pictures, unusual
quotes and poems show how and what people from different
cultures and religions wish of and dream for. A book for
all those you wish well.
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Helvetas Funny Greetings
book of postcards, including 27
postcards to detach, 15.8 x 10.8 cm, german, CHF 24.–, Euro
(D) 16.–, Euro (A) 16.50, ISBN
978-3-7212-0566-4
Photos, posters, shop signs and
advertising billboards: This collection of 27 color postcards
contains witty, off-beat and downright enigmatic motifs from
around the world on the subject of “signs”. Yours to send or
give as a present, whether as a welcome greeting or friendly
sign.
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Helvetas Speaking Images People, Signs, Symbols
144 pages, more than 100
illustrations in color, 27.5 x 23.5 cm, hardcover,
german/ english/french, CHF 68.–, Euro (D) 42.–, Euro (A)
43.20, ISBN 978-3-7212-0564-0
With an essay by
Ludwig Hasler
Body painting, clothing and adornments,
tattoos and ritual masks – "Speaking Images" takes readers on
a round-the-globe journey of discovery through the world of
signs and symbols. Striking photographs by outstanding
international photographers capture universal, often enigmatic
symbols that convey hidden or obvious messages and invite the
viewer to compare, interpret and combine. What seems at first
glance so distant is suddenly very near, and
vice-versa.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Ulrich Gasser – Komponist
52 pages, approx. 15
illustrations, 16.5 x 24 cm, paperback, german, CHF 22.–,
Euro (D) 14.–, Euro (A) 14.40, ISBN
978-3-7212-0575-6
In diesem mittlerweile sechsten
Band der Reihe «facetten» widmen sich die Zürcher
Kulturjournalistin und Musikwissenschaftlerin Bettina Spoerri
und der Bieler Musikwissenschaftler und Literaturkritiker
Roman Brotbeck dem Werk des Thurgauer Komponisten und
Flötisten Ulrich Gasser. Gasser war bereits in den
1970er-Jahren in der Neue-Musik-Szene sehr erfolgreich, obwohl
seine Stücke mit den meist geistlichen Themen aus dem Rahmen
der sonst eher weltlich orientierten Bewegung dieser Zeit
fielen. Einen Namen hat er sich mit der radikalen Erneuerung
geistlicher Musik und mit seiner intensiven Beschäftigung mit
griechischer Mythologie gemacht. Das Christentum sei eine
notwendige Voraussetzung zum Verständnis abendländischer
Kultur, es sei aber im Wesentlichen im griechischen Kulturraum
entstanden und habe dieses Erbe mitvermittelt, so Ulrich
Gasser zu seiner Auseinandersetzung mit beiden Themen – und
dadurch mit den zentralen Fragen des Menschseins. Der
Vergänglichkeit von Klang und Leben setzt der Komponist in
einigen seiner Werke Steine gegenüber – ein drittes Element,
das sein Schaffen stark geprägt hat. Der geheimnisvolle,
schwer zu ortende «immaterielle» Klang des Steins und der
Stein selbst als Symbol für die Ewigkeit. Steine, Passion, Tod
– Gassers Werk kreist beharrlich um wenige, aber grosse,
nahezu unerschöpfliche Themen, welche an der Schwelle von Raum
und Zeit kratzen und die endlichen Grenzen des Menschen
sprengen und transzendieren.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Max Bottini. Daily Bread
52 pages, more than 50
illustrations, 16.5 x 24 cm, paperback, english/german, CHF
22.–, Euro (D) 14.–, Euro (A) 14.40, ISBN
978-3-7212-0557-2
The work of the artist Max Bottini
deals with the everyday occurence of eating. He is primarily
interested in developing projects that deal with the natural
and social aspects of eating. The focus is not the artistic
happening per se but the exploration of the essential and
elemental and their dissociation from moral or pedagogical
attitudes.
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Nives Widauer
(ed.) Meteoriten – was
von außen auf uns einstürzt Texte und Bilder im Schnittpunkt von
Wissenschaft, Kunst und Literatur
275 pages, approx. 90
illustrations, 17 x 24 cm, hardcover, german, CHF 62.–,
Euro (D) 38.–, Euro (A) 39.10, ISBN
978-3-7212-0534-3
Die in Wien lebende Schweizer
Künstlerin Nives Widauer hat bei ihrem ersten Besuch des
Meteoritensaals des Naturhistorischen Museums in Wien einen
«deep impact» erlebt und beschlossen, ein Buch zum Thema zu
entwickeln. «Meteoriten» verbindet Nives Widauers
ungewöhnliche Fotoarbeiten mit ganz unterschiedlichen,
heterogenen Beiträgen, die sich literarisch, wissenschaftlich
und philosophisch mit den geheimnisvollen Fremdkörpern aus dem
All auseinandersetzen. Wie sind Meteoriten aufgebaut, wie
war ihre Reise, was bringen sie mit? Was erzählen sie über
unsere Entstehungsgeschichte? Welche wissenschaftlichen
Denkmodelle knüpfen sich an diese Steine? Wie stark
beeinflussen sie das Leben auf der Erde? Zu den Autoren
zählen: Gero Kurat, Jochen Schlüter, Katharina Lodders, Günter
Paul, Beda A. Hofmann, Paul Sipiera, Birgit Sattler, Norbert
Classen, Hartmut Böhme, Ursula Pia Jauch, Margit Zuckriegl und
Michael Staudinger, Andrea Domesle, Walter Kugler und Rudolf
Steiner, Johannes Grenzfurthner, Sibylle Omlin, Gernot Böhme,
Peter Sloterdijk, Vrääth Öhner, Julius Deutschbauer und David
Jagerhofer, Kurt Kladler, Andreas Okopenko, Susanna
Heimgartner, Bodo Hell, Rosa Pock, Sibylle Berg, Raphael
Urweider, Karl Valentin.
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Kunstmuseum des
Kantons Thurgau / Markus Landert (ed.) Cécile Hummel. Elusive Places
Photography Drawing
168 pages, 130 drawings and
photographs, 21 x 26 cm, hardcover with jacket,
english/german, CHF 58.–, Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0544-2
Cécile Hummel’s works, her elusive
places, are located in the diffuse area between photography
and drawing. Since the early 1990s the artist has been working
in fields of both media, exploring their potentials and
balancing her pleasure at documenting reality with her
inclination to analyze the depths of her objects. This book
does more than merely document the work of an important artist
of the present day; it also contributes to the debate on the
meaning of photography and drawing as methods of pictorial
expression in contemporary art and society. Richly illustrated
with a large number of drawings and photos, it includes texts
by the art historians Maja Naef, Dorothee Huber and Elisabeth
Gerber as well as an interview with the artist by Markus
Landert. Cécile Hummel’s work of the last 15 years is examined
and elucidated from a variety of angles.
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Barbara
Ellmerer Blue Spanish
Sky
48 pages, 17 illustrations, 20 x
25 cm, hardcover, english/german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–,
Euro (A) 24.70, ISBN 978-3-7212-0552-7
When does an
image become seduction? When does an accumulation of colors
and forms become a picture? Barbara Elmerer’s paintings have a
fundamental ambiguity. In the tradition of portait, landscape
or still life painting they lead before the observer’s eyes
images that through a game with visual habits draw their gaze
to themselves in order to immediately avoid the expectations
that have been raised. Faces, flowers or landscapes:
Barbara Ellmerer devotes herself to the various genres of
painting. In a game with our visual habits and expectations
she plumbs possible depths of what painting is capable of
achieving at the beginning of the 21st century. With an
introduction by Ulli Seegers.
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COM&COM /
Johannes M.Hedinger und Marcus Gossolt (ed.) Kunst, öffentlicher Raum,
Identität Mocmoc, das
ungeliebte Denkmal
296 pages, more than 150
illustrations, 23 x 27.8 cm, hardcover, german, CHF 58.–,
Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0532-9
Die Werkgruppe Mocmoc geht aus
einem Kunst-am-Bau-Projekt hervor, das COM&COM
2002–2003 für die Thurgauer Gemeinde Romanshorn entwickelte
und das im September 2003 eingeweiht wurde. Kein anderes Thema
vereinte und entzweite Romanshorn und weite Teile der
Ostschweizer Kulturlandschaft mehr als das Mocmoc. In über
achtzig Zeitungsartikeln, Leserbriefen sowie diversen Radio-
und Fernseh- beiträgen wurde Romanshorns neues Denkmal und
Identifikationsfigur heiß diskutiert. Mit Beiträgen u.a.
von: Gion Mathias Cavelty, Boris Groys, Markus Landert,
Philipp Meier, Sibylle Omlin, Wolfgang Ullrich und Wolfgang
Welsch.
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Philippe Mahler.
Reichweite
48 pages, 20 illustrations, 23.5 x
27 cm, hardcover, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–, Euro (A)
24.70, ISBN 978-3-7212-0507-7
Der Schweizer Philippe
Mahler hat – wie viele andere Künstler auch – wichtige
Anregungen aus dem Ausland erhalten. Prägend war insbesondere
sein Studien- aufenthalt 1987/88 in Granada: Das Licht und
die typischen Farben Andalusiens sind in vielen seiner Bilder
zu finden. Der Künstler ist empfänglich für das
Zusammenspiel von Farbtönen, er unterscheidet feinste Nuancen.
Seine Malerei, die ausgewogenen Kompositionen, die leuchtende
Palette lässt etwas im Betrachter anklingen. Im Zentrum
dieser Publikation steht eine Reihe von großformatigen
Gemälden, die meist den Titel «Philosoph» tragen: Dieser ist
in der Rückenansicht zu sehen, auf eine Landschaft blickend,
die sich auch dem Betrachter eröffnet; in greifbarer Nähe ein
Tisch, eine Schale, eine Frucht. Thema von Mahlers Bildern ist
das Bewusstsein des Menschen, die Reichweite des sinnlichen
Erfassens von Wirklichkeit, aber auch die Reichweite des
geistigen Erfassens, der Erinnerung und Vorstellung. Die
Publikation mit einem Vorwort von Christina Schwarz und einem
Textbeitrag der Kunsthistorikerin Sabine Arlitt erschien im
Rahmen einer Ausstellung in der Städtischen Galerie im Neuen
Schloss Meersburg.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Peter Kamm. Skulptur Zeichnung
32 pages, 25 illustrations, 16.5 x
24 cm, paperback, german, CHF 22.–, Euro (D) 14.–, Euro (A)
14.40, ISBN 978-3-7212-0528-2
Das vierte Heft der
Reihe «facetten» widmet sich den Arbeiten des Bildhauers Peter
Kamm (*1958). Seine amorphen Skulpturen, Versteinerungen,
Erinnerungen an Fossilien, verraten eine eigenständige
Position, die dem Stein in der Gegenwartskunst seinen
aktuellen Platz gibt. Kamms Zeichnungen sind weder Skizzen
noch Studien zu den Skulpturen, sondern bilden eine eigene
Basis und schaffen inhaltliche und formale Wechselwirkungen
innerhalb seiner künstlerischen Disziplinen. Kamm sammelt aber
auch und archiviert: Bücher über Kunst- und Poptheorie,
Politik, Philosophie, Zeitungsartikel, Schallplatten und
Plakate. Sein Archiv trägt bei zum Referenzsystem seiner
Gegenwart und künstlerischen Arbeit, der kritischen
Auseinandersetzung mit dem im Zeitalter der Medien- und
Konzeptkunst fast anachronistisch anmutenden Medium
Stein. Mit Texten von Susanne Zahnd und Franz
Müller.
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Pascal Danz – The
Second View Painting –
Seducing the Eye
168 pages, approx. 70
illustrations, 19.6 x 23 cm, hardcover, english/german, CHF
48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A) 30.80, ISBN
978-3-7212-0525-1
Pascal Danz’ work is both
seductive and disturbing, easy to look at and difficult to
grasp. Known for his paintings of landscapes, cityscapes and
interiors, the Swiss artist creates images that investigate
our perception of time and space, the boundaries between
representation and abstraction and the relationship between
the original and the "copy". This monograph brings together
for the first time illustrations of Danz’ work from the last
ten years with essays by Konrad Tobler, Etienne Lullin,
Felicity Lunn und Lisa Schmuckli. Whilst analysing various
aspects of his work, these writers – art critic, art
historian, curator and philosopher – make obervations about
the ways in which images in general are both created an
interpreted today.
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Antoinette
Riklin-Schelbert Vom Wert
des Machens Die
Schmuckgestalterin und ihr Werkzeug
86 pages, 50 illustrations, 15 x
18 cm, hardcover, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–, Euro (A)
24.70, ISBN 978-3-7212-0524-4
In ihrer langen
Schaffenszeit als Künstlerin und Schmuckgestalterin hat
Antoinette Riklin-Schelbert den inneren Wert handwerklicher
Tätigkeit aufgespürt. Die zeitlos-elementare Kraft und die
spezifischen Verhaltensweisen der Materialien vereinigen sich
bei ihr zu einem Vorgang von höchster Komplexität. Handarbeit
ist nicht zu trennen von den Verhaltensweisen der Materialien,
und so ist in diesem Büchlein nicht nur Antoinette
Riklin-Schelbert als Schmuckkünstlerin mit starken
Überzeugungen zu entdecken, sondern auch ihr Fundament – die
dargestellten und erklärten Schmuckwerkzeuge. In einem ersten
Kapitel beschreibt die Künstlerin selbst ihren Werdegang. Der
anschließende Hauptteil widmet sich den verschiedenen
Werkzeugen, mit denen sie ihren Schmuck schafft: vom Hammer
über die Anke, den Amboss, die Säge bis hin zu verschiedenen
Messinstrumenten. Ein Porträt der Schmuckkünstlerin
Riklin-Schelbert von Antonino Orlando bildet den
stimmungsvollen Abschluss dieser reich bebilderten, schön
gestalteten Publikation.
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Christine und
Irene Hohenbüchler Wilde
Gärten
272 pages, more than 200
illustrations, 17 x 11.6 cm, 2 volumes in a hardcover
slipcase, german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A) 30.80,
ISBN 978-3-7212-0523-7
Zu Beginn des Jahres 2003
entstanden auf dem Gelände der Kartause Ittingen im Kanton
Thurgau «Wilde Gärten», ein Projekt der Wiener Künstlerinnen
und Zwillingsschwestern Christine und Irene Hohenbüchler. In
gemeinsamer Arbeit mit betreuten Mitarbeitern des
Werkbetriebes der Stiftung Kartause Ittingen realisierten sie
in der Klosteranlage acht verschiedene Gärten, die die
Bewohner nach ihren eigenen Vorstellungen entworfen
hatten. Die einzelnen Projekte wurden von ihren Schöpfern
und Schöpferinnen über zwei Jahre hinweg unterhalten; um die
Entwicklung festhalten zu können, erhielten alle Gärtner und
Gärtnerinnen einen Fotoapparat. Diese unkonventionelle
Publikation präsentiert sich zweigeteilt und voller
Verschachte- lungen, eine Sammlung mit vielen
unterschiedlichen Facetten. Im ersten Band geben vier Texte
von Raimar Stange, Franziska Baetcke, Markus Landert und
Dorothee Messmer einen Einblick in die Arbeitsweise der
Künstlerinnen. Der zweite Teil versammelt Fotografien und
Zitate der Gärtner und Gärtnerinnen und erzählt von
Erlebnissen und Erfahrungen der am Projekt
Beteiligten.
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Dieter Berke. Slow
Motion
112 pages, approx. 80
illustrations, 23 x 17 cm, hardcover, english/german, CHF
48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A) 30.80, ISBN
978-3-7212-0522-0
America as we know it, the country
of highways, gas stations and McDonald’s outlets has its
counterpart in an America of lone mountains, expansive skies
and wild coyotes. “slow motion” is a photographic journey
through the Californian landscape. The photographer Dieter
Berke, working with a camera obscura, lets his pictures take
shape in slow motion. He uses long exposure times as well as
color filters, silicon discs, slivers of crystal or a modified
laser to blur and alienate, transforming every single picture
into a dream-like reflection of reality. The overlays
created by the long exposure times lead to a “shimmering
twilight in which the ability to recognize and name objects is
suspended”. Space and time merge to produce a new pictorial
reality. Accompanying texts by Markus Landert and Nadine
Olonetzky complete the publication.
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Jürg Ganz
(ed.) Fredi Thalmann.
Bildhauer
124 pages, 187 illustrations, 22.5
x 30 cm, paperback, german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro
(A) 30.80, ISBN 978-3-7212-0518-3
Fredi Thalmann
gehört als Bildhauer zu den bedeutenden Künstlern der
Ostschweiz. Gewissenhaftes Schaffen ist ihm lieber als
lautstarke Happenings. Sein 65. Geburtstag ist Anlass, sein
bisheriges Werk in Buchform zu fassen und den Künstler zu
würdigen. So haben sich Freunde des Künstlers – Richard
Butz (Journalist, Buchautor), André Heller (Architekt,
ehemaliger Leiter der Schule für Gestaltung St.Gallen), Jost
Hochuli (Buchgestalter und Grafiker) und Jürg Ganz (Fotograf,
Kunst- und Architekturhistoriker) – zusammengesetzt, um Fredi
Thalmanns Monografie zu verwirklichen. Um das Werk
Thalmanns erfassen zu können, muss es bei unterschiedlicher
Beleuchtung betrachtet und umschritten werden. So fügen sich
in dieser schön gestalteten Publikation biografische und
kunsthistorische Betrachtungen, Fotografien und Skizzen zu
einem vielgestaltigen Portrait des Künstlers und Bildhauers –
und laden den Betrachter ein, Thalmanns Plastiken im
öffentlichen Raum zu besuchen.
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Lukas
Rohner grüß gott Frau
Mann Konkrete
Poesie
48 pages, 17 x 22 cm, hardcover,
german, CHF 28.–, Euro (D) 18.–, Euro (A) 18.50, ISBN
978-3-7212-0504-6
Mann reimt sich auf Frau,
allerdings nicht unmittelbar. «grüß gott FRAU MANN» ist ein
räumliches Stück konkrete Poesie. Die Begegnung von Frau und
Mann enthüllt sich durch das Umblättern, bei dem sich die
ineinander verwobenen Worte verwandeln. Ein Buch für
Sprachkonstruktionsforscher, Reimsystematiker und
Wortarchitekten, für neugierige Erwachsene und Kinder. Kurz:
eines der seltenen Bücher, das mit gleichem Genuss von vorne
nach hinten und von hinten nach vorne gelesen werden
kann.
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Wies van
Moorsel «Durchschnitt
reicht nicht!» Nelly van
Doesburg 1899–1975. Eine Biografie
300 pages, approx. 170
illustrations, 17 x 22 cm, hardcover, german, CHF 58.–,
Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0493-3
Übersetzt aus dem Niederländischen
von Rosi Wiegmann
Die De-Stijl-Bewegung – und die
Person Theo van Doesburg im Besonderen – hat längst
internationale Anerkennung gefunden. Somit wird es höchste
Zeit, jener Frau Beachtung zu schenken, die viel dazu
beigetragen hat, dass sich diese Bewegung derartig durchsetzen
konnte: Nelly van Doesburg. Die vorliegende Biografie
umfasst alle wichtigen Stationen ihres Lebens: vom ersten
Treffen mit Theo van Doesburg in Den Haag über den Umzug nach
Weimar, das Pariser Leben, den frühen Tod ihres Mannes, ihre
späteren Reisen und ihr beherztes Engagement, mit dem sie der
Welt van Doesburg und De Stijl immer wieder in Erinnerung rief
und zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und Studien
organisierte. Wies van Moorsel (*1935), Kunsthistorikerin
und Nichte Nelly van Doesburgs, kümmerte sich zusammen mit
ihrem Mann Jean Leering um das van Doesburg-Archiv. In der
Biografie verwoben sind Informationen aus dem Archiv,
autobiografische Notizen Nelly van Doesburgs und Auszüge aus
persönlichen Gesprächen, die van Moorsel mit ihrer Tante bis
zu deren Tod 1975 geführt hatte.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Fotografie aktuell
52 pages, approx. 60
illustrations, 24 x 16.5 cm, paperback, german, CHF 22.–,
Euro (D) 14.–, Euro (A) 14.40, ISBN
978-3-7212-0494-0
Vom Thurgau nach Amerika oder
Polen, nach Island, Brasilien und wieder zurück in die
Schweiz: Die Fotografinnen und Fotografen, die in der zweiten
Ausgabe von «facetten» präsentiert werden, reisen vom Thurgau
rund um die Welt und in sich hinein. Sie zeigen mit der Kamera
die Sicht auf die äußere Welt, aber auch ins menschliche
Innenleben. Sie arbeiten in Farbe und mit Schwarzweiß, mit
Schärfe oder Unschärfe und erforschen damit die Möglichkeiten
und Grenzen der Fotografie. Mit der Doppelnummer
«facetten» 2/3 stellt die Kulturstiftung elf Fotografinnen und
Fotografen aus dem Thurgau vor. Dies sind namentlich Dieter
Berke, Esther van der Bie, Barnabás Bosshart, Roland Iselin,
Simone Kappeler, Peter Koehl, Thomas Popp, Meinrad Schade,
Mirjam Wanner, Cécile Wick und Christa Ziegler. Abgerundet
wird die Publikation durch Texte von Markus Landert und Nadine
Olonetzky.
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Matthias Bosshart.
Stills and Life Experimentalfilme und
Filminstallationen
64 pages, more than 40
illustrations, 24 x 34 cm, hardcover, with DVD, german, CHF
68.–, Euro (D) 42.–, Euro (A) 43.20, ISBN
978-3-7212-0467-0
Die experimentelle Beschäftigung
mit dem Film zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk des
bereits seit Mitte der 1970er-Jahre künstlerisch tätigen
Matthias Bosshart. Seit Beginn der 1990er-Jahre bezieht
Bosshart dieses Medium auch faktisch in seine Malerei ein,
indem er auf die Lackfarbe bearbeiteter monochromer Bildträger
Zelluloidstreifen aus zerschnittenen 16-mm-Filmen montiert.
Dabei beruht «sein Vorgehen auf dem Prinzip der transparenten
Vermischung heterogener Bedeutungsträger, die er schichtet,
verdichtet, so dass sie unter gegenseitiger Aufhebung ihrer
spezifischen Eigenschaften verschmelzen zu einem Dritten – zu
Bildtafeln, die weder Malerei noch Film sind». (Hans
Renggli) Die vorliegende Publikation versammelt Ausschnitte
aus den wichtigsten Filmen und Bildtafeln von Matthias
Bosshart. Auf der im Buch integrierten DVD können die Filme in
voller Bewegung und Länge betrachtet werden. Begleitet wird
das Buch von Texten von Elisabeth Grossmann, Oliver Kielmayer
und Ömer Even.
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facetten /
Kulturstiftung des Kantons Thurgau (ed.) Olivermaurmann. Guz und die
Aeronauten
32 pages, approx. 15
illustrations, 16.5 x 24 cm, paperback, german, CHF 22.–,
Euro (D) 14.–, Euro (A) 14.40, ISBN
978-3-7212-0474-2
Die Reihe «facetten» der
Kulturstiftung des Kantons Thurgau stellt Thurgauer
Kulturschaffende und ihre Arbeit vor und beleuchtet Aspekte
der zeitgenössischen Thurgauer Kultur.
Das erste Heft
der Reihe «facetten» widmet sich dem Sänger und Songwriter
Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz. Auf vielen Konzertbühnen
im deutschsprachigen Raum hat er sich solo als GUZ und mit der
Gruppe Die Aeronauten einen Namen geschaffen. «Klanglicher
Minimalismus, der Lakonie und Selbstironie erlaubt –
windschiefe Lieder, die die eigene kleine Welt ebenso grandios
auf die Schippe nehmen wie die große Welt der anderen.»
(Facts) In der fein und edel gestalteten, mit Fotos
bebilderten Publikation erfährt der Leser in den klugen,
gehaltvollen Texten von Esther Banz und Franz Dobler allerlei
über Guz und Die Aeronauten. Auch einige ausgewählte
Songtextpassagen dürfen natürlich nicht fehlen.
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Marianne
Jost-Schäffeler. Werke 1988–2002 Grafiken und Plastiken
92 pages, 100 illustrations, 22 x
30 cm, paperback, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–, Euro (A)
24.70, ISBN 978-3-7212-0461-2
Die Arbeiten der am
Bodensee lebenden Künstlerin Marianne Jost-Schäffeler sind,
wie es Andreas Priever im Begleittext der Publikation
formuliert, «[…] vielgesichtig. Dem Boom der neuen Medien und
der lauten Neo-Pop-Kultur der jungen Schweizer Kulturszene
verweigert sich die Künstlerin konsequent. Unterwegs zu sein
vom Vertrauten zum Unbekannten heißt für sie stets aufs Neue
schöpferisch mit einfachen geometrischen Grundformen zu
experimentieren, mithilfe klar strukturierter Formengebilde
aus Halbkreisen, Dreiecken und Linien visuelle Entsprechungen
für bestimmte Erscheinungsformen der Natur, Stimmungen oder
Empfindungen aufzuspüren, sei es im Medium des Reliefs, der
Skulptur oder der Großplastik im öffentlichen Raum.» Die
Monografie bietet einen umfassenden Überblick über
Jost-Schäffelers Schaffen, mit dem sie die Kunstszene Thurgau
in den letzten 25 Jahren mitgeprägt hat. Künstlerin und Werk
werden von den fachkundigen Autoren Barbara Fatzer, Andrea
Hofmann und Andreas Priever vorgestellt. Der nachfolgende
Bildteil dokumentiert Jost-Schäffelers Werk in Farbe und
Schwarzweiß.
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COM&COM /
Johannes M. Hedinger und Marcus Gossolt (ed.) We love you The far side of reality (volume
1) Selected works and essays (volume 2)
208 pages, 320 illustrations, 21 x
27.5 cm, paperback, english/german, CHF 48.–, Euro (D)
30.–, Euro (A) 30.80, ISBN 978-3-7212-0459-9
The
Swiss artists Johannes M. Hedinger and Marcus Gossolt are the
two people behind the label “COM&COM” – an abbreviation
for “Commercial Communication”. The real object of the
artistic works of COM&COM is the cult of the star, their
playing field the system of contemporary visual art. COM&
COM play with the means of mass media and its communication
standards. COM&COM are artists becoming stars in the roles
of stars – copying real films, advertisements, or shows to an
extent where it is almost impossible to distinguish the
original from the forgery.
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Christa
Ziegler Spazieren
gehen Mehr als nur ein
Katalog
114 pages, 220 color photographs,
15.5 x 23.5 cm, paperback, german, CHF 32.–, Euro (D) 20.–,
Euro (A) 20.60, ISBN
978-3-7212-0506-0
Ausstellungskataloge listen in der
Regel Kunstwerke auf, dokumentieren Ausstellungen und
beschreiben Gehalt und Kontext des Gezeigten. Die vorliegende
Publikation von Christa Ziegler unterscheidet sich in seiner
Intention von solchen Katalogen. Das Buch will selber Werk
sein, dokumentiert nicht eine für einen anderen Zweck und in
einer anderen Form erstellte Auswahl an Fotografien. Die
Publikation steht im Rahmen des Adolf Dietrich-Förderpreises
der Thurgauischen Kunstgesellschaft, der sich dreiteilig aus
einer Geldsumme, einer kleinen Publikation und einer
Ausstellung im Kunstmuseum des Kantons Thurgau zusammensetzt.
Diese Dreiheit wird bei Christa Ziegler aufgebrochen. Die
Ausstellung im Kunstmuseum wird nicht realisiert. Die dafür
vorgesehenen Ressourcen fließen in eine größere Publikation
ein, in deren Rahmen Christa Ziegler das Buch als ein
zusätzliches Ausdrucksmittel nutzt, um ihr Arbeiten mit
Fotografie auszuweiten, zu differenzieren – eine neue
Dimension dazuzugewinnen.
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Karolin
Bräg Mir gefällt's recht
gut da …
214 pages, 12.5 x 19.5 cm,
hardcover with jacket, german, CHF 18.–, Euro (D) 11.–,
Euro (A) 11.30, ISBN 978-3-7212-0499-5
Die
Publikation «Mir gefällt’s recht gut da …» ist Teil eines
Kunstprojektes von Karolin Bräg, die dafür in die Kartause
Ittingen eingeladen wurde. Die Künstlerin hatte bereits früher
verschiedene ortsbezogene Projekte realisiert. In Ittingen
bildeten die Gespräche mit über sechzig auf der Klosteranlage
tätigen Personen die Basis für den künstlerischen Eingriff. Im
Schneeballsystem ließ sich die Künstlerin von einer Person zur
nächsten leiten. Die Gespräche orientierten sich an der Frage
«Warum bin ich hier?», die Antworten waren so unterschiedlich
wie die Menschen auf der Anlage. Die Gespräche sind vorbei.
Geblieben sind die Erinnerungen der Beteiligten sowie die
Notizen der Künstlerin. Die vorliegende Publikation
versammelt Zitate und Gesprächssplitter – die Essenz aus
stundenlangem Reden und Zuhören. Beigefügte Referenznummern
verweisen auf die nicht zugängliche Dokumentation in der
Bibliothek. Beim blätternden Vorwärtslesen entsteht ein in
vielen Farben schillerndes Bild eines Ortes mit all seinen
Facetten und Widersprüchen. Als eine Art imaginärer
Reiseführer durch die Kartause macht die Publikation den
Lesern das Anwesen des Klosters von einer ganz anderen Seite
zugänglich und erlebbar.
Auszeichnung: «Die
schönsten Schweizer Bücher» 2004
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Kunstmuseum des
Kantons Thurgau (ed.) Adolf Dietrich Malermeister – Meistermaler
248 pages, 130 illustrations, 17 x
23 cm, hardcover, german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A)
30.80, ISBN 978-3-7212-0454-4
Adolf Dietrich, dessen
Nachlass seit 1995 im Kunstmuseum des Kantons Thurgau betreut
und wissenschaftlich bearbeitet wird, hat seine Umgebung –
Menschen, Tiere und Landschaft – in einem eigenständigen Stil
zwischen naiver Unbeschwertheit und magischem Realismus
festgehalten. Seine Bilder sind heute weit über die Grenzen
des Thurgaus und der Schweiz hinaus bekannt und
geschätzt. Für das Kunstmuseum des Kantons Thurgau sind
Adolf Dietrich und sein Werk von herausragender Bedeutung.
Seine Bilder stellen im eigentlichen Sinn den Kern der
Sammlung des Museums. Einige Schlüsselwerke des Künstlers,
darunter das «grosse Selbstporträt» von 1932 oder «Schiffsteg
im Winter» von 1940, sind im Besitz des Museums. Die
Publikation verfolgt drei Ziele: Sie will erstens die
Erkenntnisse der Inventarisation des Nachlasses zusammenfassen
und dokumentieren. Zweitens eröffnet sie neue Zugänge zu den
oben angesprochenen Themen und Fragestellungen. Und drittens
schließlich vermittelt sie durch reiches Textmaterial aus der
Korrespondenz in Form eines Glossars einen vertieften Einblick
in die Welt Adolf Dietrichs, die sein Leben und sein Schaffen
gleichermaßen bestimmte und prägte.
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Espace
Mittelland-Kantone und Kanton Aargau (ed.) Heimatfabrik Über die Produktion von Heimat / De la
production de patrie
128 pages, 50 illustrations, 18 x
24 cm, paperback, german/ french CHF 32.–, Euro (D) 20.–,
Euro (A) 20.60, ISBN 978-3-7212-0456-8
Heimat ist
keine gegebene Konstante, ist mehr als ein geliebter Fleck
Erde, mehr als das Fotoalbum aus der Kindheit und mehr als der
frühmorgendliche Duft von frisch gebackenem Brot aus der
Bäckerei nebenan. «Hier wird Heimat produziert», behauptet die
Expo.02-Ausstellung «Heimatfabrik» und zeigt Heimat als
dynamisches, in steter Veränderung begriffenes Produkt von
individuellen Fabrikationsprozessen. Das Buch zur
Ausstellung, das von Barbara Holzer, Ausstellungsmacherin, und
Katja Gentinetta, Expo.02-Delegierte des Kantons Aargau,
konzipiert wurde, greift die Aktualität der Heimatdiskussion
auf, knüpft an die Ausstellung an und vertieft ihre Thesen.
Zum einen dokumentiert die Publikation die Ausstellung im
Rahmen der Expo.02, in der Künstlerinnen und Künstler in
Momentaufnahmen persönliche Bilder zu sechs Heimatthesen
schaffen. Zum anderen wird für Autorinnen und Autoren wie
Martin Heller, Iso Camartin, Noëlle Revaz und Daniel de Roulet
ein Forum eröffnet, dieselben Thesen in Worten zu umschreiben
und zu reflektieren.
Auszeichnung: «Die schönsten
Schweizer Bücher» 2002
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Peter Dering /
Museum Liner Appenzell (ed.) Farbe als Form Carl Walter Liner – Farbige Werke auf
Papier
96 pages, approx. 70
illustrations, 23.5 x 32 cm, hardcover, german, CHF 58.–,
Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0432-2
Der vorliegende Werkkatalog ist
nach «Carl Walter Liner – Wege zur Abstraktion 1949–1959»
bereits die zweite Publikation des Museums Liner Appenzell zu
Carl Walter Liner und begleitete die Ausstellung, die vom 19.
Januar bis zum 14. April 2002 in Appenzell zu sehen
war. Die Publikation beschränkt sich auf eine Auswahl von
68 repräsentativen Werken Liners, beginnend mit wichtigen
Beispielen von der Ägyptenreise in den Jahren 1936/37 über
erste ungegenständliche Blätter aus den 1940er-Jahren um dann,
nach wesentlichen Arbeiten aus allen Schaffensperioden, Mitte
der 1990er-Jahre zu enden. Ergänzt wird das Buch zum einen
durch einen einleitenden und erklärenden Text des
Museumsdirektors Peter Dering, zum andern durch die Biografie
Carl Walter Liners und ein Werkverzeichnis der besprochenen
und abgebildeten Werke. Ziel der Ausstellung wie des Buches
ist es, dem Publikum die Aquarelle und Gouachen, die Pastelle
und Farbstiftzeichnungen Liners näher zu
bringen.
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Markus Landert /
Dorothee Messmer / Kunstmuseum des Kantons Thurgau
(ed.) Hans Krüsi
«Auch ein Nichts kann etwas
werden»
328 pages, more than 200
illustrations, 17 x 23.5 cm, hardcover, german, CHF 78.–,
Euro (D) 49.–, Euro (A) 50.40, ISBN
978-3-7212-0414-8
Der 1920 in Zürich geborene und in
Speicher bei Appenzell aufgewachsene Hans Krüsi begann erst
Mitte der 1970er-Jahre zu malen und die postkartengroßen
Bildchen auf Flohmärkten oder in der Eisenbahn zu verkaufen.
Seither schuf er ein großes, kaum zu überblickendes
Gesamtwerk, das als Nachlass vom Kunstmuseum des Kantons
Thurgau verwaltet und aufgearbeitet wird. Die vorliegende
Publikation spürt u.a. folgenden Fragestellungen nach: Soll
Kunst von Außenseitern isoliert betrachtet werden? Wie weit
lässt sich das Werk eines Künstlers im sozialen Grenzbereich
mit zeitgenössischer Kunst in Beziehung bringen? Das Buch
besteht aus einem Textteil mit Beiträgen von Paolo Bianchi,
Markus Landert und Dorothee Messmer und einem biografischen
Teil. Bebildert ist dieser mit bisher unbekannten Fotografien
aus dem Nachlass.
Auszeichnung: «Die schönsten
Schweizer Bücher» 2001
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Markus Landert /
Dorothee Messmer / Kunstmuseum des Kantons Thurgau
(ed.) Hans Krüsi
(including CD) «Auch ein
Nichts kann etwas werden»
328 pages, more than 200
illustrations, 17 x 23.5 cm, hardcover, german, CHF 88.–,
Euro (D) 54.–, Euro (A) 55.50, ISBN
978-3-7212-0429-2
Der 1920 in Zürich geborene und in
Speicher bei Appenzell aufgewachsene Hans Krüsi begann erst
Mitte der 1970er-Jahre zu malen und die postkartengroßen
Bildchen auf Flohmärkten oder in der Eisenbahn zu verkaufen.
Seither schuf er ein großes, kaum zu überblickendes
Gesamtwerk, das als Nachlass vom Kunstmuseum des Kantons
Thurgau verwaltet und aufgearbeitet wird. Die vorliegende
Publikation spürt u.a. folgenden Fragestellungen nach: Soll
Kunst von Außenseitern isoliert betrachtet werden? Wie weit
lässt sich das Werk eines Künstlers im sozialen Grenzbereich
mit zeitgenössischer Kunst in Beziehung bringen? Das Buch
besteht aus einem Textteil mit Beiträgen von Paolo Bianchi,
Markus Landert und Dorothee Messmer und einem biografischen
Teil. Bebildert ist dieser mit bisher unbekannten Fotografien
aus dem Nachlass. Das Buch wird zudem von einem Hörstück auf
CD begleitet, das der Musiker Ernst Thoma aus Tonmaterialien
aus dem Nachlass zusammengestellt hat: Krüsis
Konzert.
Auszeichnung: «Die schönsten Schweizer
Bücher» 2001
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rolf
schroeter die
lichtung
144 pages, 72 photographs, 26 x 37
cm, hardcover with jacket, german/chinese/ japanese, CHF
98.–, Euro (D) 60.–, Euro (A) 61.70, ISBN
978-3-7212-0396-7 Sonderedition/special edition CHF 340.–,
Euro (D) 204.–, Euro (A) 209.70
Thematisch dreht
sich dieses Buch rund um den Lindenbaum – Metapher für Leben,
Tod und Auferstehung. Dieser Lindenbaum, den Rolf Schroeter
seit Herbst 1994 fotografisch begleitet und dokumentiert hat,
wird zum künstlerischen Kristallisationspunkt für visuelle und
sprachliche Ästhetik. Die chinesischen Lyriker Dong Guangxi
und Li Kuiliu haben lyrische Texte aus der Sicht des
Lindenbaumes geschrieben, während der Japaner Shutaro Mukai
sich dem Thema mit visueller Poesie annähert. Die europäische
Sicht wird von Martin Heidegger und Hans-Günther van Look
vertreten. Der Düsseldorfer Künstler Günther Uecker
schließlich bringt mit der Benagelung der Stämme eine
kraftvolle Dimension hinein, während die fotografische
Dokumentation Schroeters das Thema und die einzelnen Beiträge
gleichsam zu einer Einheit
zusammenfasst.
Auszeichnungen: «Die schönsten
Schweizer Bücher» 2001 «Schönste Bücher aus aller Welt»,
Ehrendiplom, Leipzig 2001
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Peter Dering
(ed.) Carl Walter
Liner Wege zur Abstraktion
1949–1959
120 pages, 106 illustrations, 23.5
x 32 cm, Hardcover, german, CHF 58.–, Euro (D) 36.–, Euro
(A) 37.–, ISBN 978-3-7212-0400-1
Das Lebenswerk des
Schweizer Künstlers Carl Walter Liner ist beeindruckend.
Vergleicht man die zartfarbenen, mit viel Einfühlung gemalten
Landschaften von 1937 mit seinen doch eher extrovertierten,
stark leuchtenden Abstraktionen aus den 1990er-Jahren, werden
die Dimensionen offenbar, die Liner in mehr als einem halben
Jahrhundert durchmessen hat. Die vorliegende Publikation
versucht diesen Weg Liners zur Abstraktion anhand des
gewichtigen Jahrzehnts von 1949 bis 1959 aufzuzeigen. Der
Text von Peter Dering beschreibt die formalen Eigenarten der
Arbeiten Liners und entwickelt Klassifikationskategorien für
seine Werke. Gabriele Lohberg ordnet Carl Walter Liner in
einen kunsthistorischen Gesamtzusammenhang ein. Abgerundet
wird das Buch durch einen umfangreichen Bildteil, eine
Kurzbiografie Liners und ein Werk- und
Ausstellungsverzeichnis.
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Markus Landert /
Kunstmuseum des Kantons Thurgau (ed.) Jochen Gerz. Miami Islet Interactive strategies in the work of
Jochen Gerz
160 pages, approx. 60
illustrations, 17 x 23.5 cm, paperback, english/german, CHF
42.–, Euro (D) 26.–, Euro (A) 26.70, ISBN
978-3-7212-0397-4
The present publication documents
the “Miami Islet” project, and takes it as a point of
departure to offer further insights into the interactive
strategies of Jochen Gerz. Texts by Paolo Bianchi, Doris
von Drathen, Marion Hohlfeldt and Markus Landert each offer
varying approaches to the artist’s work. Through the themes of
“Co-authorship” and “Interactive Art” one of the most radical
positions in contemporary art is broadly presented and exposed
to critical discussion.
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rolf
schroeter entropie
rolf schroeter: fotografische
metapher – eugen gomringer: konkrete poesie
34 pages, 22 color illustrations,
14.4 x 28 cm, cloth binding, numbered and signed, german, CHF
32.–, Euro (D) 20.–, Euro (A) 20.60, ISBN
978-3-7212-0395-0
Ausgangspunkt des zweiten im
Niggli Verlag erscheinenden Buches des Zürcher Fotografen Rolf
Schroeter sind die wiederholten Ferienaufenthalte des
Fotografen auf einer Atlantikinsel, die ihn zu einer Fülle von
Bildern inspiriert haben. Texte des konkreten Dichters Eugen
Gomringer begleiten und vertiefen die Bilder
Schroeters. Entstanden ist ein Buch mit 22 Bildern von Rolf
Schroeter. Das Motiv der Bilder, die in zehn Jahren entstanden
sind, ist die Faszination des immer gleichen Felsstrandes und
der Veränderungen von morgens bis abends, bei schönem und
schlechtem Wetter, bei Flut und Ebbe, in verschiedenen
Jahreszeiten. Eingeschoben in diese Bilder tauchen immer
wieder Texte von Eugen Gomringer auf, zusammengehalten vom
Begriff «entropie».
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haus bill
(ed.) Gladstone Thompson.
Jürg Stäuble
80 pages, 36 illustrations, 11 x
13.8 cm, hardcover, english/german, CHF 32.–, Euro (D)
20.–, Euro (A) 20.60, ISBN 978-3-7212-0391-2
The
artists invited to exhibit in the Bill residence in Zumikon
this time are Gladstone Thompson (b. 1959) who lives and works
in London, and the Swiss artist Jürg Stäuble (b. 1948) who
lives and works in Basel. An exhibition has been created that
lives in no small measure from the tension between the
individual objects of art and the architecture of the house
built by Max Bill in 1967/68. Besides numerous color
illustrations, Thomas A. Clark considers the work of Gladstone
Thompson in his essay “A Measure of Difference”, while Samuel
Herzog comments upon Jürg Stäuble’s work in his essay
“Concerning the Victory of Reason and the Defeat of
Art”.
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Trachtenvereinigung Appenzell
Innerrhoden (ed.) Unser
schönstes Kleid Die
Trachten von Appenzell Innerrhoden
156 pages, approx. 200
illustrations, 28 x 23 cm, cloth binding with jacket,
german, CHF 58.–, Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0357-8
Lassen Sie sich entführen in die
zauberhafte Welt der Innerrhoder Trachtenkultur. Sie genießen
dabei die lebendige Darstellung des Innerrhoder
Trachtenwesens. Wir zei- gen Ihnen, wie das Volk am
Alpstein mit Trachten, Brauchtum und Kunsthandwerk
lebt. Die Innerrhoder Trachten bestechen durch ihre Liebe
zum Detail. Die reichen, bürgerlichen, ja fast vornehm
anmutenden Trachten der Innerrhoder finden Bewunderung weit
über die Grenzen hinaus. Sie sind zu allen Zeiten der
Beachtung würdig und Gegenstand künstlerischer Zuwendung und
Aufmerksamkeit. Das reichliche Kunsthandwerk im Trachtenwesen
wird im Kanton Appenzell Innerrhoden vielfältig ausgeübt und
lebt auch in seinem Brauchtum. Das zur Jahrtausendwende
erschienene Buch «Unser schönstes Kleid» zeigt auf lebendige
Weise das Tragen der Trachten im Jahreskreis in Innerrhoden.
Es stellt die ganze Trachtenvielfalt mit sorgfältig
ausgewählten, einzigartigen Bildern aus dem wundervollen
Alpsteinkanton dar.
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Verlag Niggli AG
(ed.) Jürg Stäuble
Zeichnungen, Modelle, Objekte und
Installationen
96 pages, 21.3 x 15.5 cm, slipcase
with three paperbacks, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–,
Euro (A) 24.70, ISBN 978-3-7212-0375-2
Zur
gleichnamigen Ausstellung in der Zürcher Galerie Mark Müller
ist diese dreiteilige Dokumentation zum Schaffen von Jürg
Stäuble erschienen. Jede Broschur widmet sich einem
Schaffensbereich des Künstlers und wird mit einem Text
erläutert. Buchgestal- terisch wird jedem Gattungsbereich
mit unterschiedlicher Erscheinungsform begegnet. Objekte
und Installationen: «Seit rund fünf Jahren bildet die
Kreis-Gitter-Struktur eine wichtige Grundlage für Jürg
Stäubles Schaffen. Das gewählte System ist nie ein starres
Korsett, sondern wird in Hinblick auf eine Lösung
adaptiert.» Modelle: «Bevor Jürg Stäuble seine Skulpturen
und Raumkonstruktionen realisiert, fertigt er aus Papier,
Holz, Draht oder Pappe so genannte ‹Modelle›
an.» Zeichnungen: «ln Stäubles Zeichnungen zeugen
verschiedene Elemente von einer Konfrontation. Zu den
wichtigsten Themen gehört der Widerstreit von idealem Raster
und unkontrollierbarer Form. In Hunderten von Einzelschritten
[…] ordnen sich die Binnenformen scheinbar fügsam einer
Spielregel unter.» Mit Textbeiträgen von Markus Brüderlin,
Madeleine Schuppli, Philip Ursprung.
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haus bill
(ed.) Herdeg.
Magnússon Signer. Tagwerker
104 pages, 31 illustrations, 11 x
13.8 cm, hardcover, english/german, CHF 32.–, Euro (D)
20.–, Euro (A) 20.60, ISBN 978-3-7212-0358-5
Bernard
Tagwerker und Roman Signer wurden von der «max bill georges
vantongerloo stiftung» eingeladen, zum Thema «Wie weiter in
der aktuellen Kunstproduktion?» im 1967/68 von Max Bill
gebauten Wohn- und Atelierhaus bill, Zumikon, auszustellen.
Die beiden in St.Gallen lebenden und arbeitenden Künstler
suchten ihrerseits zwei weitere Kollegen zum Mitausstellen.
Roman Signer wählte den isländischen Künstler Tumi Magnússon
und Bernard Tagwerker den in Zürich lebenden Christian
Herdeg. Die Publikation enthält aktuelle Texte und
zahlreiche Abbildungen aus der Ausstellung. Die folgenden
Autoren interpretieren und analysieren teilweise biografisch
die jeweiligen Arbeiten der Künstler: Konrad Bitterli
erläutert Bernard Tagwerkers künstlerische Strategien mit dem
Thema «Den Zufall gewähren lassen … », Elisabeth Grossmann
durchleuchtet Christian Herdegs Werke unter dem Motto «Licht
ist die Inkarnation von sichtbarer Energie», mit «Die Linie
und die Gewalt» beschreibt Gerhard Mack neue Arbeiten von
Roman Signer, und Halldor B. Runolfsson setzt sich unter dem
Thema «The Colour of Cola» mit den Werken von Tumi Magnússon
auseinander.
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Johanna
Dahm Lost and
Found The Asante trail to
rings
72 pages, 11 color and 17 black
and white illustrations, 18.5 x 26 cm, paperback,
english/german, CHF 42.–, Euro (D) 26.–, Euro (A) 26.70, ISBN
978-3-7212-03554
As a white-skinned, European woman,
it was a unique experience for Johanna Dahm to work in a small
community of traditional Asante male craftsmen. Asante women
are forbidden from doing the cast-work and even from touching
the materials. Nana, a chief and the Asante king’s goldsmith,
allowed her to apprentice for two months. “Lost and Found”
documents the special Asante casting technique for gold rings,
interwoven with Johanna Dahm's very personal experiences with
the Asante in Ghana.
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Samuel
Herzog Ingeborg Lüscher.
Manuale
144 pages, more than 100
illustrations, 21.9 x 27.1 cm, hardcover, german, CHF 68.–,
Euro (D) 42.–, Euro (A) 43.20, ISBN
978-3-7212-0354-7
Bekannt ist Ingeborg Lüscher
(*1936) vor allem für ihre Bilder und Skulpturen mit
leuchtendem Schwefel und dunkler Asche. Doch ihr
künstlerisches Werk, das in den 1960er-Jahren mit
Feuerarbeiten einsetzte, umfasst ein wesentlich breiteres
Spektrum: Es reicht von den frühen Objekten aus
Zigarettenstummeln und aufwändigen Foto- oder
Textinstallationen über großformatige Menschenbilder bis zu
den Foto- und Videoprojekten der letzten Jahre. Ausgangspunkt
aller Arbeiten der Künstlerin ist ihr persönliches Erleben.
Diese Monografie stellt das äußerst umfangreiche und
verwirrend vielfältige Werk Ingeborg Lüschers erstmals von den
Anfängen bis heute im Überblick vor: 46 Kapitel fassen die
weit über tausend einzelnen Werke zu Gruppen zusammen, machen
die Entwicklung der Künstlerin nachvollziehbar und helfen,
einzelne Arbeiten in einen größeren Zusammenhang einzuordnen –
ein Buch für alle, die sich mit Ingeborg Lüscher beschäftigen
wollen.
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Museum Liner
Appenzell (ed.) Carl
August Liner 1871–1946 und Carl Walter Liner 1914–1997
Der Museumsbau von
Gigon/Guyer
88 pages, 49 illustrations, 22.8 x
29.5 cm, paperback, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–, Euro
(A) 24.70, ISBN 978-3-7212-0352-3
Anlässlich der
Eröffnung des Museums Liner Appenzell erschien der vorliegende
Katalog, der eine Einführung in Leben und Werk der Maler Carl
August Liner und Carl Walter Liner sowie eine Dokumentation
vom Neubau des Museums zeigt. Die Idee zum Museum Liner
Appenzell entstand im Jahre 1996. Den Auftrag für das
Kunstmuseum in Appenzell erhielt das Architekturbüro
Gigon/Guyer in Zürich, das mit dem Kirchner Museum in Davos
schon früh Aufmerksamkeit erregte und heute internationale
Anerkennung findet. Die Eröffnungsausstellung des Museums
Liner Appenzell zeigte einen Überblick über das Schaffen der
beiden Künstler, wobei eine Aufarbeitung des Gesamtwerkes der
beiden Maler und des Quellenmaterials voraussichtlich noch
einige Jahre beanspruchen wird.
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CI Programm
(ed.) Andere Fenster
öffnen Die bildnerische
Sprache von geistig behinderten Menschen
194 pages, 95 color illustrations,
25 x 25 cm, hardcover, german, CHF 68.–, Euro (D) 42.–,
Euro (A) 43.20, ISBN 978-3-7212-0349-3
Die Bilder in
dem vorliegenden Werkbuch sind ausschließlich von geistig
behinderten Menschen während des Ausdrucksmalens in den
folgenden Institutionen entstanden: Stiftung Balm, GFG Basel
und Werkheim Uster. Die geistig Behinderten, die zum Teil
sprachlich nur beschränkt kommunizieren können, haben eine
bildhafte, nicht verbale Beziehung zur Welt. Ihre Bilder
drücken den Wunsch aus, sich mitzuteilen und die Welt zu
ordnen. Indem sie gestalten, was sie nicht aussprechen können,
gewinnen sie den Zugang zu den sprachlosen Teilen ihres
Selbst. So wie die Bilder helfen sollen, die innere Isolation
zu überwinden, so ist auch diese Werkschau ein Versuch, die
gesellschaftliche Isolation von behinderten Menschen zu
vermindern. Bei der Ausstellung in der Alten Fabrik
Rapperswil wurden diese ausdrucksstarken Bilder in dem nun
vorliegenden Werkbuch zusammengefasst und mit thematisch
unterschiedlichen Textbeiträgen ergänzt. Das Buch lädt ein zum
Blättern, Schauen, Nachdenken und Staunen.
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Peter
Maurer Gesichter vom
Alpstein
104 pages, 58 illustrations, 25 x
28 cm, hardcover, german, CHF 58.–, Euro (D) 36.–, Euro (A)
37.–, ISBN 978-3-7212-0328-8
Mit Texten von Werner
Lutz und Peter Pfrunder
In den Jahren 1985 bis 1997
durchstreifte Peter Maurer das Land um den Alpstein zu Fuß,
mit dem Motorrad oder per Auto, fasziniert von dieser
Landschaft und ihren Menschen. Die ersten Fotografien
entstanden mit einer kleinen Kamera an der Landsgemeinde 1985
in Appenzell. Es schneite wie wild. Mit diesen Aufnahmen
kehrte Peter Maurer kurze Zeit darauf ins Appenzellerland
zurück. Es entstanden die ersten Kontakte, dann Porträts mit
der großen Kamera. Die älteren Leute erinnerten sich an
früher, als der Fotograf ebenfalls unter dem schwarzen Tuch am
großen Fotoapparat herumhantierte. Es brauchte Geduld, bis das
Bild im Kasten war. Sie unterbrachen ihre Arbeit oder öffneten
Peter Maurer ihre Stuben; er wurde zum Kaffee oder gar zum
Essen eingeladen, erfuhr Neuigkeiten und konnte mitreden. Vor
zwei Tagen ist ein Fels am Seealpsee runtergekommen, und am
Samstag fahren sie von der Meglisalp. Dieser hat das Gras
bereits geschnitten, jener wartet noch. Das Wetter ist immer
Thema. Die Menschen gaben Peter Maurer Einblick in ihre Welt,
jedes Bild hat seine Geschichte.
Auszeichnung: «Die
schönsten Schweizer Bücher» 1998
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Markus Landert /
Kunstmuseum des Kantons Thurgau (ed.) stöckerselig Blind bauen so wie Schnee liegt
120 pages, 154 illustrations, 17 x
23.5 cm, paperback, german, CHF 42.–, Euro (D) 26.–, Euro
(A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0323-3
«stöckerseligs
Arbeitsprozesse basieren auf einer poetischen Wahrnehmung der
Welt und integrieren gleichzeitig bewusste und rationale
Entscheidungen für Formate und Materialien.» (D.
Strauss) Der Name stöckerselig steht als Zeichen für ein
Konglomerat von verschiedenen kreativen Impulsen und für eine
künstlerische Strategie. Diese Publikation tritt mit dem
Anspruch auf, stöckerseligs aktuelles Schaffen umfassend
vorzustellen. Im Zentrum der Auseinandersetzungen stehen die
«Durchgangsgefässe». Ebenso aber werden stöckerseligs
Zeichnungen, ihre Fotografien, Bildtafeln oder die
Interventionen im öffentlichen Raum dokumentiert. Sieben
Autorinnen und Autoren beleuchten das Schaffen des
Künstlerpaares auf je individuelle Art und
Weise.
Auszeichnung: «Die schönsten Schweizer
Bücher» 1997
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Daniel Manser
(ed.) Kernfühlung
A project by Daniel Manser
72 pages, approx. 30 illustrations
in black and white, 16 x 22.8 cm, paperback, german, CHF 28.–,
Euro (D) 18.–, Euro (A) 18.50, ISBN
978-3-7212-0329-5
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rolf schroeter. das
werk.
128 pages, 391 illustrations, 29.7
x 29.7 cm, cloth binding, numbered and signed, german, CHF
88.–, Euro (D) 54.–, Euro (A) 55.50, ISBN
978-3-7212-0317-2
Rolf Schroeter gehört zum Umfeld
der Zürcher Konkreten, eigentlich zur zweiten Generation.
Seine Arbeit ist geprägt von Perfektion, Prägnanz und
künstlerischer Kraft, die er auch in seiner «angewandten
Fotografie» umzusetzen suchte. Das vorliegende Buch
erschien anlässlich seines 65. Geburtstags, es ist sowohl ein
Resümee seiner Arbeit, zeigt aber auch die umfangreiche
Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern auf: Es werden
Werkgruppen von Schroeter wie «fotogramme», «ziegelstrukturen»
und «strandgut» vorgestellt; Werke, die aus der Zusammenarbeit
mit befreundeten Künstlern entstanden. Zusätzlich sind
Arbeiten aus dem Bereich der visuellen Kommunikation
vertreten. Das Buch erschien in einer Auflage von 700
nummerierten und signierten Exemplaren anlässlich einer
Ausstellung unter dem Titel «rolf schroeter. das werk.», die
im Jahre 1997 in der k-Galerie in Leuk-Stadt gezeigt
wurde.
Auszeichnung: «Die schönsten Schweizer
Bücher» 1997
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Harm Lux
(ed.) Steps in
Seismographic Attentiveness
144 pages, approx. 150
illustrations, 16.5 x 23 cm, paperback, english/ german,
CHF 38.–, Euro (D) 24.–, Euro (A) 24.70, ISBN
978-3-7212-0318-9
This book presents works by the
eight artists Mike Tyler, Victorine Müller, Irene Bachmann,
Karin Jost, Regula J. Kopp, Bob Gramsma, Daniele Buetti, André
Schmid and Jörg Lenzlinger, all of whom have shown their
installations and performances in the “Eisenwerk”. Common to
all of the works is an interest in nature and interaction, as
well as the questioning of the realms of experience and
sentiment.
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Stefanie
Wettstein Ornament und
Farbe Zur Geschichte der
Dekorationsmalerei in Sakralräumen der Schweiz um 1890
248 pages, 232 illustrations, 21.7
x 28 cm, cloth binding with jacket, german, CHF 98.–, Euro
(D) 60.–, Euro (A) 61.70, ISBN
978-3-7212-0300-4
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts
war die ornamentale Ausmalung von Innenräumen in kräftigen
Farben eine Selbstverständlichkeit. Die Menge der bemalten
Architekturteile, die Dichte der Ornamente und die Intensität
der Farben waren von etwa 1850 an derart gesteigert worden,
dass die Malerei um 1890 die Innenräume zu dominieren begann.
Die vielfarbigen Ornamente verliehen den Räumen eine Art
Farbkleid, das den Raumeindruck entschieden bestimmte. In der
vorliegenden umfassenden Studie wird diese Blütezeit der
Dekorationsmalerei zum Thema gemacht. Im Zentrum stehen
exemplarische Werke der Dekorationsmalerei in Sakralräumen der
Schweiz. Von ihnen ausgehend werden kulturelle und
kunsttheoretische Aspekte des Themenkreises «Form und Farbe»
diskutiert. Daneben: biografische Daten zu Dekorationsmalern,
Neuerfindungen von Pigmenten im 19. Jahrhundert und eine Liste
ausgemalter Sakralbauten.
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Markus Landert /
Beatrix Ruf / Kunstmuseum des Kantons Thurgau
(ed.) Marina
Abramovic Double
Edge
140 pages, with a picture
documentation, 12.5 x 19.5 cm, hardcover with jacket,
english/german, CHF 42.–, Euro (D) 26.–, Euro (A) 26.70, ISBN
978-7212-0112-3
In an extensive interview with the
artist, the book (kept in the form of a breviary) offers
insight into the intentions and ideas of Marina Abramovic.
Collected texts reflect the view of art history as well as
that of the users of her installation. At the center of the
book stands an illustrative section concerning the
installation in the vaulted cellar of the former Carthusian
monastery and present Museum of Art of Canton Thurgau.
Award: “The Most Beautiful Swiss Books”
1996
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Liechtensteinische Staatliche
Kunstsammlung (ed.) Rolf
Nesch 1893–1975
102 pages, 67 illustrations, most
of them in color, 24.5 x 29.7 cm, paperback, german, CHF 58.–,
Euro (D) 36.–, Euro (A) 37.–, ISBN
978-3-7212-0082-9
Künstlerisch ist das Werk von Rolf
Nesch deutlich von seiner Begegnung mit dem deutschen
Expressionismus geprägt, den er besonders während seines
Studiums in Dresden, aber auch bei seinem späteren Aufenthalt
in Berlin kennenlernte. 1924 besuchte Nesch Ernst Ludwig
Kirchner in Davos und ließ sich von diesem in die
druckgrafischen Techniken einführen. Von dieser Zeit an
entwickelte Nesch ein reichhaltiges Œuvre in verschiedenen
künstlerischen Gattungen, von denen allerdings die Grafik die
wichtigste Rolle spielt.
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Markus Landert /
Beatrix Ruf / Kunstmuseum des Kantons Thurgau
(ed.) Muda Mathis
J'aime l'éléctricité
112 pages, 139 illustrations, 17 x
23.5 cm, paperback, english/german, CHF 42.–, Euro (D)
26.–, Euro (A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0295-3
The
publication comprehensively presents the work of the Basel
multimedia artist Muda Mathis for the first time. Richly
illustrated texts by Liselot Frei, Erika Keil, Esther Jungo,
Beatrix Ruf, Markus Landert as well as a conversation with the
artist illuminate her work from various standpoints. In
addition the book delivers an overview of the works that have
been created since the early 1980s.
Award: “The
Most Beautiful Swiss Books” 1995
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Markus Landert /
Kunstmuseum des Kantons Thurgau / Annette Schindler /
Kunsthaus Glarus (ed.) Chiarenza & Hauser thinking alone is criminal
121 pages, 84 illustrations, 17 x
23.5 cm, paperback, english/german/ french, CHF 42.–, Euro
(D) 26.–, Euro (A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0186-4
The
creative work of the artistic duo Chiarenza & Hauser is
intensively scrutinized by means of the documentation of five
installations realized between 1993 and 1995 in America and
Europe and a survey documentation of all important works since
1987. This book is the first publication that approaches
their artistic work since 1987 from various points of
view.
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Arthur
Niggli Carl Liner
1871–1946 Zeichnungen
96 pages, 100 illustrations, 22 x
19.5 cm, paperback, 2nd edition, german, CHF 42.–, Euro (D)
26.–, Euro (A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0000-3
Beim
Sichten von Carl Liners reichem zeichnerischem Œuvre fiel die
Auswahl bereits schwer. Der chronologische Ablauf der
Entstehungsdaten der Zeichnungen war wichtiger als die
Gegenüberstellung besonders geeigneter Sujets, wie dies in
repäsentativen Bilderbüchern möglich ist. Innerhalb dieses
chronologischen Ablaufs wird versucht, die wenigen größeren
Reisen, die Carl Liner zeit seines Lebens unternahm, etwas
breiter zu zeigen. Eine der fruchtbarsten Arbeitsperioden
war die Reise nach Rom und vor allem der längere Aufenthalt in
Terracina von November 1897 bis zum Sommer 1898. Von dieser
Periode zeugen 17 Abbildungen. Weiter sind einige Skizzen von
seinen zwei Reisen nach Paris (1899 und 1900) enthalten. Aus
den 1920er-Jahren folgen Blätter aus den Regionen St.
Gallen-Appenzell, oberer Zürichsee und Rheinfelden, um nur
einige zu nennen. Mehrere Blätter legen Zeugnis von seinem
dreimonatigen Ägypten-Aufenthalt ab.
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Johannes
Schläpfer Johann Ulrich
Fitzi 1798–1855 Über das
vielfältige und begnadete Schaffen eines
Appenzell-ausserrhodischen Zeichners und Malers
150 pages, 70 illustrations in
color, 20 x 30 cm, cloth binding, german, CHF 78.–, Euro
(D) 49.–, Euro (A) 50.40, ISBN 978-3-7212-0296-0
Der
Rahmen der vorliegenden Publikation erlaubt eine umfassende
Darstellung von Leben und Werk des bedeutenden Künstlers. Ein
spezielles Augenmerk legt der Autor auf die Erfassung aller
bis dato veröffentlichten und unveröffentlichten Schriften
über den Maler. Das Buch ist sowohl für die unzähligen
Freunde der Bilder Fitzis in nah und fern als auch für
diejenigen, die sich mit der Lebensgeschichte des Künstlers
auseinandersetzen wollen, verfasst worden.
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Markus Landert,
Kunstmuseum des Kantons Thurgau (ed.) Guido von Stürler – Spezifisches und
Diffuses
62 pages, 25 illustrations in
color, 16 x 24 cm, paperback, german, CHF 42.–, Euro (D)
26.–, Euro (A) 26.70, ISBN 978-3-7212-0290-8
Das
Buch dokumentiert die neueste Werkgruppe des Thurgauer
Künstlers Guido von Stürler mithilfe der Computerskizzen des
Künstlers, einer fast wissenschaftlich präzisen Beschreibung
sowie einem wissenschaftlichen Kommentar von Beatrix Ruf. Ein
Gespräch zwischen Guido von Stürler und Markus Landert,
ergänzt durch eine Fotodokumentation von wichtigen Arbeiten
der letzten Jahre, vervollständigen die komplex
ineinandergreifenden Dokumentationselemente und machen das
Buch zu einer Publikation, die nicht nur dokumentarische
Aufgaben erfüllt, sondern eine eigene Aussage
formuliert. Das Buch erschien anlässlich der Ausstellung
«Spezifisches und Diffuses» im Kunstmuseum des Kantons
Thurgau, Kartause Ittingen.
Das Buch bekam 1994 die
Auszeichnung «Die schönsten Schweizer Bücher» und die
Silbermedaille bei «Schönste Bücher aus aller Welt»,
Leipzig.
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Aroldo
Gamper-Fischer Franz
Fischer 1900–1980
112 pages, 278 illustrations, 22.2
x 27.9 cm, paperback, german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro
(A) 30.80, ISBN 978-3-7212-0267-0
Diese umfassende
Werkdokumentation über den bekannten Zürcher Zeichner und
Plastiker Franz Fischer ist anlässlich einer Ausstellung im
Kunsthaus Glarus entstanden. Darin wird das Frühwerk Fischers
(1916–1936) sowie die Jahre 1937–1939 im Vorfeld des Zweiten
Weltkrieges und die Militärdienstzeit 1940–1945 behandelt, um
dann auf die wichtigsten Jahre Franz Fischers (1946–1975)
einzugehen. Fischer hat viele bedeutende Plastiken geschaffen,
welche insbesondere in der Stadt Zürich stehen. Er hat unter
anderem das Bombenopfer-Monument in Schaffhausen geschaffen
und den «Landi-Taler» entworfen.
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Hans Büchler
(ed.) Das
Toggenburg Eine Landschaft
zwischen Tradition und Fortschritt
360 pages, 500 illustrations in
color, 22.5 x 26.5 cm, cloth binding with jacket, german, CHF
78.–, Euro (D) 49.–, Euro (A) 50.40, ISBN
978-3-7212-0256-4
In einer übersichtlichen Text- und
Bildanordnung werden Geologie, Geschichte, Kultur, Gewerbe und
Wirtschaft, die Sozial- und Umweltbereiche sowie die Pflanzen-
und Tierwelt ausführlich dargestellt. Im Schlußteil des Buches
werden die 24 Toggenburger Gemeinden vorgestellt. Ein
ausführliches Sach-, Orts- und Personenregister erleichtert
das Auffinden bestimmter Textstellen.
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Hans
Schweizer Skulpturen
1989–1991
80 pages, 40 illustrations in
color, 21 x 27 cm, hardcover, german, CHF 38.–, Euro (D)
24.–, Euro (A) 24.70, ISBN 978-3-7212-0254-0
Den
Hauptakzent des Buches bildet das Schaffen des Künstlers Hans
Schweizer in den Jahren 1989–1991. Nach einer reichen
Tätigkeit als Maler wendet sich Schweizer erneut dem
dreidimenionalen Thema zu. Das Material Holz, das durch
Abschlagen und Absplittern zur Form gelangt, ist Schweizer –
Sohn eines Zimmermanns – seit seiner Kindheit vertraut. Er
bearbeitet seine Skulpturen fast ausschließlich mit dem Beil.
Dabei ist ein Werk mit großer Aussagekraft entstanden. Die
Skulpturen sind formal auf ein Minimum beschränkt und sehr
vielschichtig. Die großformatigen Holzschnitte, welche
anläßlich der Ausstellung gezeigt werden, sind ebenfalls in
den Jahren 1989–1991 entstanden. Sie führen den Betrachter in
eine ihm wohlbekannte und vertraute Umgebung. Ihre
Darstellungsweise fordern die Sehgewohnheiten des Betrachters
in ungewohntem Maße heraus.
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Rolf Schroeter
(ed.) Richard
Jackson
76 pages, 64 color and
black-and-white illustrations, 29.5 x 20 cm, cloth binding
with jacket, german, CHF 88.–, Euro (D) 54.–, Euro (A) 55.50,
ISBN 978-3-7212-0498-8
Vorzugsausgabe, nummeriert
und handsigniert, mit 4 Originallithos von Richard Jackson,
auf Anfrage
In Richard Jacksons Schaffen kann eine rege
Verbindung mit der amerikanischen Kunstentwicklung der
Nachkriegszeit festgestellt werden. Das einflussreiche
Paradigma von Jackson Pollocks malerischer Arbeit ist zu
spüren. Anstelle jener Ekstasen verbindet sich hier mit der
malerischen Aktion ein Geist der Planung, des klaren Denkens,
für das man in den minimalisierenden und konzeptuellen
Kunsttendenzen der 1970er-Jahre Anhaltspunkte finden
kann. Jackson geht mit seiner Arbeit nicht nur auf das
Faktum Bildfläche ein, er setzt sich einer jeweiligen
Situation aus, die sich aus seinem Auftrag und all seinen
Zufälligkeiten ergibt. Er akzeptiert diese Umstände als Ort
eines Handelns, einen vorübergehenden Aufenthalt in der
Zeit. Auch die hier dokumentierte Realisierung ist bereits
vergangen, lebt nur noch in der Erinnerung der Beteiligten
weiter. Da die Dimension der Ausführung mit den genauen Plänen
des Künstlers nicht identisch ist, entsteht zwischen
Entwurfsarbeit und Gestaltung eine Spannung. Die Fotos von
Rolf Schroeter dokumentieren diesen Vorgang.
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rolf
schroeter muttermord in
der diamantenwüste
56 pages, 160 illustrations, 23 x
56.5 cm, hardcover with jacket, numbered and signed, german,
CHF 98.–, Euro (D) 60.–, Euro (A) 61.70, ISBN
978-3-7212-0497-1
Vorzugsausgabe in
leinenüberzogener Kassette, enthaltend 18-minütiges Video,
2 Originale von Uecker, 2 Cibachrome von Schroeter, 22 x
56 cm, auf Anfrage
Günther Uecker ist der Mann, «der
den Nagel Kunst werden liess». Der Maler, Objekt- und
Aktionskünstler, Zeichner, Druckgrafiker und Bühnenbildner
verdankt die poetische Bezeichnung seinen phantastischen
Nagelbildern und -skulpturen. Der Zürcher Fotograf Rolf
Schroeter hat Ueckers Schaffensphase «Muttermord in der
Diamantenwüste» mit der Kamera umfassend dokumentiert und in
einer gleichnamigen Publikation der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht. Das Buch ist in einem Überformat und in einer
Auflage von 1500 Exemplaren erschienen. Die Sonderedition in
einer leinenüberzogenen Kassette enthält zusätzlich zwei
Originale von Uecker, zwei Cibachrome von Schroeter und ein
Video von 18 Minuten Länge.
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Ernst-Gerhard
Güse (ed.) Marc Chagall –
Druckgraphik
300 pages, approx. 250
illustrations, including 20 in color, 23 x 28.5 cm, cloth
binding, german, CHF 98.–, Euro (D) 60.–, Euro (A) 61.70,
ISBN 3-7757-0211-2
Das Werk Chagalls gehört zur
großen Kunst unseres Jahrhunderts. Chagalls grafisches
Schaffen ist durch fünf Stufen gekennzeichnet: die 1922
entstandenen Radierungen zu «Mein Leben», in denen sich
Autobiografisches mit ungewachsener Fantastik mischt; weiter
die zwischen 1923 und 1927 geschaffenen Illustrationen zu den
«Toten Seelen» von Nicolai Gogol; dann die in der malerischen
Verdichtung weit über den mehr linearen Grundcharakter des
bisherigen Werkes hinausgehenden Radierungen zu La Fontaines
Fabeln aus den Jahren 1927–1939; weiter die
Bibelillustrationen und schließlich die Lithografien der
Nachkriegszeit.
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Ida
Niggli Das Land der
Appenzeller
112 pages, 164 illustrations, 22.5
x 26 cm, cloth binding, german, CHF 38.–, Euro (D) 24.–,
Euro (A) 24.70, ISBN 978-3-7212-0111-6
Eine
Wanderung durch das vielfältige, sanfte und herbe, schöne und
heimelige Land der Appenzeller. Ein Streifzug durch sämtliche
Ausserrhoder Gemeinden und alle Innerrhoder Orte. Ein Buch
für hiesige und auswärtige Heimweh-Appenzeller, für alle
Nicht-Appenzeller eine schöne Erinnerung an ein Ländchen, das
sie kennengelernt haben und noch näher kennenlernen
möchten.
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Arthur Niggli,
Ida Niggli Appenzeller
Peasant Art The Naive Art
of the Appenzellers from 1850 to Today
128 pages, 139 illustrations,
including 26 in color, 22.5 x 26 cm, hardcover,
english/german, CHF 48.–, Euro (D) 30.–, Euro (A) 30.80, ISBN
978-3-7212-0090-4
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